Rückblick 2023: Chaos, Trauer & Erfolge


Rückblick / 30. Dez 2023

Kaum zu glauben: Aber das Jahr 2023 neigt sich schon wieder dem Ende zu. Vieles ist dieses Jahr passiert – und mit dem meisten davon hätte ich zu Beginn des Jahres nicht gerechnet. Aber der Reihe nach:

Chaos:

Was gibt es nicht alles für Sprüche und Zitate zum Gegenteil des Chaos, nämlich zum Thema Planung:

  • Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. (Wilhelm Busch)
  • Willst du Gott zum Lachen bringen, so erzähle ihm von deinen Plänen. (Blaise Pascal)
  • Kleine Gelegenheiten werfen große Pläne über den Haufen. (Pavel Kosorin)

… oder so ähnlich. Dumm nur, dass ich zu Beginn des Jahres nicht einmal einen Plan hatte. Zumindest, was meine Schreibkarriere anging. KaBiZ lag seit gefühlten Ewigkeiten auf der Festplatte rum und wartete vorwurfsvoll darauf, wieder angesehen zu werden. Mein Blog lag schon wieder seit drei Monaten brach und auch sonst tat sich absolut nichts. Alle meine zeitlichen Ressourcen waren an anderer Stelle gebunden.

Aber es gibt ja auch ein paar Sprüche zum Thema Chaos:

  • Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos. (Albert Einstein)
  • Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
  • Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln und es wird ein Wunder draus. (anonym)
Ein Lichtblick

Dann kam der Frühling – und mit ihm endlich wieder etwas Kreativität in mein Leben. Nachts (wann auch sonst) kamen mir auf einmal Ideen für Gedichte. Katzengedichte, um genau zu sein. Ziemlich bald habe ich begonnen sie aufzuschreiben. Erst nur für mich. Kleine Gedanken auf Papier. Aber dann wurden es immer mehr, ich begann daran herumzufeilen, sie zu verbessern, zu sammeln und nach Themen zu ordnen. Schließlich waren es so viele, dass ich dachte: “Warum nicht einen kleinen Gedichtband daraus machen?”.

Das Ergebnis war: “Von Samtpfoten & Märchenkatzen – Illustrierte Katzengedichte

kleine Erfolge
Veröffentlichungen

Es blieb nicht bei einem Gedichtband. Nein, ich habe Ende des Jahres noch einen zweiten veröffentlicht. Diesmal über kleine Anekdoten über das Zusammenleben mit Hund mit dem Titel: “Von Spürnasen & Hundehaaren – Illustrierte Hundegedichte“.

Schreibprojekte

Und dann war das ja immer noch KaBiZ – der zweite Band der Katzenagenten. Den ich ja eigentlich Ende 2021 schon veröffentlicht haben wollte *hust*. Sagen wir so: Dieses Jahr ist es auch nichts geworden. Aber ich habe immerhin wieder dran gearbeitet. Es geht also voran.

Blog

Nachdem ich sogar meinen Bloggeburtstag verpennt hatte, ist der Blog ab der zweiten Hälfte des Jahres wieder durchgestartet. Ich habe es ab Juli tatsächlich geschafft, pünktlich jeden Samstag einen neuen Beitrag hier zu veröffentlichen. Es war einige Artikel dabei, die ich schon zu Beginn des Blogs vor fünf Jahres angelegt, aber bisher nie zu Ende geschrieben hatte (u.a. Weltkatzentag, BuJo & Papyrus Autor). Dieses Jahr war endlich der Zeitpunkt dafür. Es lief also prima und dann:

Wieder Chaos – Wasserschaden und andere Katastrophen

Tja, was soll ich sagen? Ich war wieder am Anfang: Pläne, Haufen usw. genauer gesagt:

  • ein Wasserrohrbruch, gefolgt von einem zweiten (welcher übrigens immer noch nicht behoben ist, Fachkräftemangel *seufz*)
  • ein Auto, was nicht mehr ansprang, leider keine Kleinigkeit, sondern ein wirtschaftlicher Totalschaden
  • und der übliche Wahnsinn

Hinzu kam:

Trauer

Susi hatte sich Ende Oktober überraschend auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht.

Alles zusammen führte dazu, dass ich ab November wieder ziemlich ausgebremst worden bin.

Fazit

Das Jahr 2023 war ein sehr ereignisreiches Jahr mit so manchen Überraschungen. Und obwohl längst nicht alles nach Plan gelaufen ist, hatte ich doch genug Lichtblicke und Erfolge, um zu sagen: Ich habe viel geschafft, das nächste Jahr kann kommen.

Ein schwarzer Katzenpfotenabdruck mit weißen Buchstaben A bis D in den Zehenabdrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert