Mein Hundegedichtband: Von Spürnasen & Hundehaaren


Meine Veröffentlichungen / 18. Nov 2023

Wahnsinn, ich kann schon wieder schreiben: Es ist so weit. Mein zweiter Gedichtband ist bereit in die Welt entlassen zu werden. Genauer gesagt: der 20.11. ist der Tag der Veröffentlichung für “Von Spürnasen & Hundehaaren” und es fühlt sich gut an.

Wie vielleicht aus dem Titel ersichtlich (und aus diesem Blogbeitrag) habe ich mein vertrautes Gebiet der Katzen(geschichten) verlassen und mich des Menschen anderen liebsten Fellnase zugewandt: dem Hund.

Inhalt

“Willkommen in der bezaubernden Welt der Vierbeiner mit »Von Spürnasen & Hundehaaren«, einem Gedichtband, der die einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Hund in den Mittelpunkt stellt. Mit poetischen Versen werden hier die kleinen Geschichten von Hunden erzählt, die vielen Hundeliebhabern vertraut sein dürften. Die Gedichte reflektieren die Freude, die Herausforderungen und die zauberhaften Augenblicke, die das Leben mit einem pelzigen Gefährten besonders machen.”

Auch dieser Gedichtband ist illustriert. Gedicht und Bild kommen also im Doppelpack daher. Ein Beispiel:

“Ein harter Tag”

Man kommt nach Hause, schweren Gemüts,
der Tag war hart, die Laune im Sturzflug.
Doch dein Hund, springt freudig empor,
mit einem Schwanzwedeln, wie nie zuvor.

Er haart dich voll, doch das ist egal,
sein Herz, es strahlt völlig banal.
Sein Enthusiasmus, er ist ansteckend,
schlechte Laune, ganz schnell abwesend.

Sein Blick, so tief, so voller Glück,
die gute Laune kommt schnell zurück.
Er erinnert dich daran, was wirklich zählt,
die Freude im Moment, die nicht verfehlt.

Der Hund, er zaubert ein Lächeln, und just,
vergessen sind Sorgen, Ärger und Frust,
Vollgesabbert, angebellt, und doch so klar,
alles ist gut, wenn er bei dir war

Hintergründe

Nach der Veröffentlichung meines ersten Gedichtbandes habe ich mich, aufgrund der Vorschläge und Bitten in meinem Umfeld, der Herausforderung gestellt und mich mit dem Thema Hund auseinandergesetzt. Dazu habe ich mir bekannte Hundebesitzer interviewt, das Internet nach Anekdoten durchforstet und die Konkurrenz gelesen. Denn wenn ich ehrlich bin: Mit Katzen bin ich aufgewachsen, da habe ich genug eigene Erfahrungen sammeln können. Jetzt musste ich mich auf die Erfahrungen von Freunden und Bekannten verlassen, die sie aber nur zu bereitwillig weitergeben haben. Vielen Dank dafür.

Fortsetzung folgt …

… mit Sicherheit! Ja, ich kann jetzt schon sagen: Es wird garantiert einen weiteren Gedichtband geben. Wovon dieser allerdings genau handelt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass ich mal einen Gedichtband über Hunde schreiben und veröffentlichen werde, aber – voilà – hier ist er.

Ein schwarzer Katzenpfotenabdruck mit weißen Buchstaben A bis D in den Zehenabdrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert