Von Schiffskatzen & Schmusetigern – Illustrierte Katzengedichte, Band 2


Meine Veröffentlichungen / 2. Mrz 2024

Bald ist es wieder so weit: Es gibt Nachschub an Katzengedichten. Was im letzten Jahr als ein kleines Projekt begonnen hat, hat sich irgendwie verselbstständigt. Am 21.03. ist es daher soweit und mit “Von Schiffskatzen & Schmusetigern” erscheint mein 2. Band mit illustrierten Katzengedichten.

Inhalt

“Katzen – unabhängig und doch anschmiegsam haben sie rund um den Globus ihre Pfotenabdrücke hinterlassen. Dieser Gedichtband lädt ein zu einer poetischen Weltreise und berichtet dabei sowohl von Abenteuer auf hoher See als auch in heimischen Wohnzimmern. Er greift die faszinierenden Eigenarten der Katzen auf und wirft einen Blick auf ihre Rolle in den vielfältigen Mythologien der Menschheitsgeschichte.”

Neugierig geworden? Hier ein Beispiel:

“Die Katze von Venedig”

In Venedig, wo Kanäle fließen,
wo Gondeln durch das Wasser fliegen,
lebt eine Katze unbeschwert,
ihr Heim ein Palazzo unversehrt.

Sie überquert geschickt die Wasserstraßen,
streift entlang der alten Mauergassen,
verweilt auf Brücken, die erstrahlen,
im Lichterglanz der Schmucklaternen.

Ihr Fell gepflegt, ihr Blick so klar,
sie gleitet durch die Stadt, wie wunderbar.
Denn in Venedig gibt es viel zu sehn,
manch ein Geheimnis zu verstehn.

Die Katze von Venedig ist stolz, charmant,
kennt jeden Winkel, ist selbst bekannt,
sie liebt die Stadt, die viel zu bieten hat,
und alle lieben sie, die kleine Katz.

Hintergründe

Bei der Recherche rund zum Thema Katzen bin auf jede Menge interessante Geschichten und Legenden gestoßen. Wirklich erstaunlich, wo Katzen ihre Pfotenabdrücke hinterlassen haben. Die Verehrung im alten Ägypten dürfte hinlänglich bekannt sein. Aber auch in nordische Sagen und in asiatische Legenden haben sich Katzen eingeschlichen. So kamen mir die Ideen für so manch ein Gedicht in diesem Band. Weitere Ideen kamen mir einfach durch Beobachtung von realen Katzen.

Fortsetzung folgt …

“Von Schiffskatzen & Schmusetigern” wird nicht mein letzter Gedichtband gewesen sein. Denn inzwischen kann ich sicher sagen: Ich habe tatsächlich vor einmal pro Jahr einen weiteren Band herauszubringen. Und zwar jedes Jahr am 21.03., dem Welttag der Poesie (mehr dazu im nächsten Beitrag).

Ein schwarzer Katzenpfotenabdruck mit weißen Buchstaben A bis D in den Zehenabdrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert