Illustrierte Katzengedichte – ein neues Projekt


Backstage, Meine Veröffentlichungen / 1. Jul 2023

Beginnen wir das Thema Katzengedichte mit einem Zitat:

“Ein Katze – das ist lebendig gewordene Poesie.”

Samtpfotenpoesie – Die schönsten Katzengedichte, Jan Thorbecke Verlag, ISBN 978-3-7995-0372-3

Seit jeher scheinen diese charmanten Tiere die Menschen kreativ zu beflügeln, sei es nun in Bild oder Wort. Letzteres in Form von Geschichten, Gedichten oder einfach “nur” Zitaten und Sprüchen. Oft gesammelt und weitergeben in Form von Kalendern, Geschichtssammlungen und Gedichtbänden. Wer einen Blick auf den rechten Rand des Blogs wirft, findet auch hier Sprüche und Zitate zu diesem Thema.

Schön – was hat dies mit meinem neuen Projekt zu tun?

Mit zwei kleinen Kindern ist Zeit mehr als eine knappe Ressource – der letzte Beitrag auf diesem Blog ist von September letzten Jahres! Ich bin weder bei meinem Blog noch bei meinem eigentlichen Schreibprojekt seitdem nennenswert weiter gekommen. Aber … Gedichte sind in der Regel kürzer als Romane. Von daher ist es möglich sich am Tag genug Zeit freizuschaufeln, um kleine Gedanken zu Papier (oder das entsprechende digitale Medium) zu bringen. Innerhalb eines Tages lässt sich so ein kurzes Gedicht schaffen. Und es ist ein tolles Gefühl am Ende des Tages etwas fertig zu haben.

Ich habe also im Frühling dieses Jahres begonnen Gedichte zu schreiben. Genauer gesagt Katzengedichte. Es macht mir Spaß und ich bilde mir ein, auf diese Weise nicht völlig aus der Übung zu kommen, was das Schreiben angeht. Ja, ich weiß, zwischen einem kurzen Gedicht und einem vollausgereiften Roman besteht ein himmelweiter Unterschied. Aber eins ist doch gleich: Es geht in beiden Fällen darum, seine Gedanken aus dem Kopf aufs Papier zu bringen, sie zu sortieren, zu formulieren und so lange zu feilen bis man mit Ergebnis zufrieden ist.

Vom Zeitvertreib zum konkreten Projekt – ein illustrierter Gedichtband

Inzwischen sind es so viele Gedichte geworden, dass ich tatsächlich beschlossen habe, diese in einem kleinen Gedichtband zu veröffentlichen. Auch, damit ich nicht einroste, was diesen Punkt des Selfpublisherlebens betrifft (Buchsatz, Cover, Klappentext, Werbung, etc. …).

Neben der Tatsache, dass es sich bei diesem Projekt um einen Gedichtband statt einen Roman handelt, gibt es noch eine Neuerung: Ich habe mich bei diesem Projekt zusätzlich intensiv mit dem Thema Illustrationen auseinandergesetzt. Bisher hatte ich diesen Aspekt außer acht gelassen, da ich selbst zeichnerisch bei weitem nicht so begabt bin und zeichnen lassen ist doch eine ziemlich Kostenfrage. Bisher. Durch das breite Aufkommen der AI-Bildgeneratoren in diesem Jahr rückten Illustrationen auf einmal für mich in greifbare Nähe. (Mehr dazu folgt in einem extra Beitrag). Mit Hilfe dieses Werkzeuges war ich nun in der Lage zu einem bezahlbaren Preis (+ Zeit) meine Katzengedichte mit passenden Bildern zu versehen.

Um es kurz zu machen: Am Weltkatzentag, sprich dem 08. August 2023 werde ich meinen ersten illustrierten Katzengedichtband veröffentlichen.

Ein schwarzer Katzenpfotenabdruck mit weißen Buchstaben A bisD in den Zehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert