Tag des Vorlesens 2023 – 17. November


literarische Feiertage / 11. Nov 2023

Willkommen zu einem weiteren Beitrag in der Reihe Feiertage rund um Literatur. Nach den Berufsgruppen und Tagen rund ums Schreiben folgen nun die Aktionstage rund ums Lesen. Dafür habe ich mir den Tag des Vorlesens ausgesucht, welcher jeden dritten Freitag im November stattfinden. [1] In diesem Jahr also am 17. November.

Um ehrlich zu sein, war ich überrascht, dass es hierfür einen extra (Feier)Tag gibt. Denn ich bin selber eine ausgesprochene Leseratte, in meiner Kindheit wurde mir sehr viel vorgelesen und auch mein Nachwuchs geht nie ohne 1-2 vorgelesene Geschichten ins Bett. (Das würde sonst einen riesigen Aufstand geben!)

Aber offenbar ist dies nicht überall der Fall.

Warum Vorlesen wichtig ist

“Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben besonders gute Startchancen. Sie haben früh einen größeren Wortschatz, lernen leichter lesen, sind einfühlsamer und haben in vielen Fächern bessere Schulnoten.” (Stiftung Lesen) Dies ist das Ergebnis der seit 2007 von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jährlichen, bundesweiten Vorlesestudie.

Was ich persönlich festgestellt habe
  • Rituale
    • Bei uns ist das Vorlesen abends eine ganz wichtige Einschlafhilfe. Ein Ritual damit der Nachwuchs zur Ruhe kommt.
  • Zeit zusammen
    • Nicht nur abends, auch tagsüber kommt mein Nachwuchs gerne mit seinen Büchern an. Dann wird sich angekuschelt und ein Buch gelesen. Und noch eins und noch eins und …
  • selber lesen
    • Gut, meine Kinder sind zwar noch zu klein, um selber “richtig” zu lesen. Aber sie lesen ihre (Bilder)Bücher auch allein auf ihre Weise. Manche der Lieblingsbücher werden nur noch von zig Lagen Tesafilm zusammengehalten.
  • Wortschatz trainieren
    • Beide Kinder haben sich (trotz frühem Vorlesens) Zeit gelassen, bevor sie angefangen haben richtig und viel zu sprechen. Aber bei Nr. 1 würde man das jetzt auf keinen Fall mehr vermuten und auch Nr. 2 beginnt nun loszulegen.
  • Erinnerungsvermögen trainieren
    • Wehe ich lese eine Stelle im Bilderbuch “falsch” vor – das merken die beiden Mäuse sofort. Damit habe ich selbst wohl auch schon meine Eltern und Großeltern vor so manch eine Herausforderung gestellt

Der Tag des Vorlesens ist also nicht der einzige Tag, an dem man etwas Vorlesen sollte. Aber er ist ein Tag, an dem man sich einmal über dieses Thema Gedanken machen sollte.

Weitere Aktionstage rund ums Lesen und Erzählen:
  • Februar:
    • 09. In-der-Badewanne-lesen-Tag (USA) [1]
    • 26. Erzähl-ein-Märchen-Tag (USA) [1]
  • April:
    • 02. Internationaler Tag des Kinderbuches [1]
    • 12. Lass-alles-stehen-und-liegen-und-lies-Tag (drop-everything-and-read-day, kurz D.E.A.R.-Day) (USA) [1]
  • September:
    • 06. Lies-ein-Buch-Tag (USA) [1, 2, 3]
    • 08. Weltalphabetisierungstag [2, 3]
    • 18. Internationaler Lies-ein-E-Book-Tag [1, 3]
  • Oktober:
    • 24. Tag der Bibliotheken (D) [1, 2]
    • 27. Erzähl-eine-Geschichte-Tag (GB) [1, 2]
  • November:
    • 01. Tag des öffentlichen Bücherschranks (D) [1, 4]
    • 08. Genügend-Zeit-Tag (USA) [4]
    • zweiter Dienstag im Monat: Internationaler Tag der jungen Leser (14.11.2023) [2, 5]
    • dritter Freitag im Monat: Tag des Vorlesens (17.11.2023) (D) [1, 4]

Weitere literarische Feiertage befassen sich mit literarischen Berufsgruppen oder mit allen möglichen Aspekten des Schreibens.

Quellen:

2 Replies to “Tag des Vorlesens 2023 – 17. November”

  1. Guten Morgne,
    ich bin jetzt erst auf Deinen Beitrag gestoßen und fand ihn sehr interessant. Morgen erscheint bei mir ein Beitrag zum internationalen Kinderbuchtag.
    Ich finde es toll, dass auch Du wichtige lierarische Tage aufgenommen hast.
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert