“Blogputz” – höchste Zeit zum Aufräumen


Rückblick / 26. Aug 2023

Blogputz, Zeit für einen Frühjahrsputz beim Blog. Okay, es ist zwar gerade eher Spätsommer als Frühling, aber ich denke, es ist klar, was ich meine. Wann hab ich hier eigentlich zum letzten Mal etwas im größeren Maßstab aktualisiert? Und ich meine dabei nicht, einen weiteren Beitrag hinzugefügt. Vor zwei Jahren! Also – viel zu lange her. Höchste Zeit etwas genauer hinzuschauen, Seiten und Beiträge zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten.

Aktualisierung des Headers und der Seiten

Natürlich musste mein Header angepasst werden – jetzt wo mein kleiner Gedichtband es hinaus in die Welt geschafft hat.

Natürlich mussten in diesem Zuge auch die Seiten überarbeitet werden, wie etwa “meine Bücher” & “Schreibprojekte”. Aber auch die Startseite, “Entstehungsgeschichten” (hier hatte ich beispielsweise den Beitrag über bekannte fiktionale Katzen zwar geschrieben, aber nie verlinkt) und “Über Mich”.

Bei der Seite “Über Mich” war mir aufgefallen, dass hier immer noch der Link zu Twitter vorhanden war. Allerdings bin ich dort schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Zunächst war mein Smartphone zu alt für die App geworden und schließlich, als eine gewisse Person den ganzen Laden übernommen hat, habe ich mich dort nicht mehr wohl gefühlt. Freie Meinungsäußerung schön und gut, aber wenn diese zum Anlass genommen wird, ungefiltert gewaltverherrlichende Videos u.ä. zu verbreiten, dann gehe ich. Ja, sowas ist tatsächlich in meiner Timeline gelandet. Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Plattform für mich. Mit Facebook konnte ich auch nichts anfangen. Marketing, Netzwerk, ja alles wichtig, aber wenn ich das Gefühl habe, diese Plattform ist nicht meins, dann wird das auch nichts mit Netzwerken etc. dort.

Überarbeitung gewisser Beiträge

Ja, auch das gehört zum Blogputz: Einmal die Beiträge durchgehen, nachschauen, welche eher zeitlos sind/sein sollten und welche nur eine Momentaufnahme darstellen. Letztere können getrost zu bleiben, wie sie sind, andere sollten einen zweiten Blick wert sein. Ich bin daher teilweise noch dabei einige der älteren Beitrage, z. B. 10 Phasen des Schreibens, zu überarbeiten. Diese Beiträge hatte ich relativ zu Beginn meines Blogs geschrieben. Nach fünf Jahren war sie stellenweise veralten, ich habe inzwischen Erfahrungen sammeln können und schreibe teilweise nun auch anders. Zumindest konnte ich einige Formulierungen so nicht mehr stehen lassen. Vor allem habe ich mich bemüht, zeitloser zu schreiben, damit diese Beiträge nicht mehr so schnell veralten können.

Bilder, Bilder, Bilder

Des Weiteren habe ich etliche der älteren Beiträge mit neuen Bildern oder überhaupt mit Bildern versehen. Das war ein Punkt, der mich schon länger gestört hatte. Aber bisher waren die Bilder zu meinen Blogbeiträgen entweder selbstfotografiert, mühsam über Gimp zusammengebastelt oder ich habe stundenlang bei Shutterstock gesucht und doch nichts Passendes gefunden.

Aber dieses Jahr hab ich Midjourney für mich entdeckt und bin nun in der Lage vergleichsweise einfach, schnell und günstig meine Beiträge mit passenden Bildern zu versehen. Hier ein paar Beispiele:

Fazit:

Es war Arbeit, aber es war wirklich einmal nötig “Inventur” bei meinem Blog zu machen. Neben den bereits beschrieben Baustellen hatte ich sogar noch einen fehlerhaften Link gefunden. Schande über mich. Sehen wir also zu, dass sich nicht wieder so ein “Renovierungsstau” ansammelt, um einen so großen Blogputz erforderlich zu machen.

Ein schwarzer Katzenpfotenabdruck mit weißen Buchstaben A bis D in den Zehenabdrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert