NaNoWriMo 2023


Backstage / 28. Okt 2023

Der Oktober, Verzeihung, der Preptober, neigt sich dem Ende und somit ist er bald da, der in der Schreibcommunity wichtigste Monat des Jahres – Trommelwirbel – der NaNoWriMo 2023.

Wer immer noch nicht weiß, worum es geht: Hier der Link zu Wikipedia und hier der Link zur offizellen Seite.

Warum mache ich diesmal mit?

Eigentlich bin ich gut ausgelastet: KaBiZ wird überarbeitet, Projekt Y wartet auf seine Veröffentlichung und ich versuche immer noch Familie, Haushalt und Schreiben unter einen Hut zu bringen. Und genau das ist der Punkt. Ich habe noch nicht meine Routine gefunden. An manchen Tagen klappt alles wie geplant und an anderen Tagen, na ja, eben nicht. Ich muss noch herausfinden, wie ich den Blog am besten mit in meine Arbeit integriere und was besser ist: auf ein Schreibprojekt konzentrieren oder zwei bearbeiten. (Falls eins “nicht will”, mache ich beim anderen weiter.)

NaNoWriMo – Chance, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren

Der November ist nun für mich die Möglichkeit an einem neuen Schreibprojekt verschiedene Sachen zu testen.

Zunächst einmal die Vorbereitung, damit ich mich im November ganz auf das Schreiben konzentrieren kann und hoffentlich eine brauchbare Rohversion zu Papier bringe. Dazu gehört alles, was mich ablenken kann aus dem November zu verbannen. Beispielsweise habe ich meine Blogbeiträge bis Mitte Dezember im September und Oktober fix und fertig geschrieben. Der November ist zwar bei mir auch ein Monat mit mehreren wichtigen Geburtstagen, aber auch dafür habe ich bereits im Oktober alles Mögliche erledigt oder delegiert.

Ich werde sehen, inwiefern meine Vorbereitung aufgeht und herausfinden, wie ich es am besten schaffe, in einem bestimmten Zeitfenster konzentriert zu arbeiten. Und vor allem werde ich merken, wo und wie noch Nachbesserungsbedarf besteht.

Meine abgearbeitete Checkliste
  • Projekt auf der offiziellen Seite angelegt
  • Schreibprojekt geplant und vorbereitet
  • Schreibtisch aufgeräumt und Schreibplatz eingerichtet
  • Blogbeiträge bis Mitte Dezember geschrieben
  • Veröffentlichung des zweiten Gedichtbandes für den 20.11. in trockenen Tüchern
  • wichtige Einkäufe erledigt
  • familiäre Verpflichtungen vorbereitet oder delegiert
  • Familie vorgewarnt

Ich würde sagen, der November bzw. NaNoWriMo 2023 kann kommen.

Ein schwarzer Katzenpfotenabdruck mit weißen Buchstaben A bis D in den Zehenabdrücken.

PS: Auch beim NaNoWriMo bin ich als Buchstabenpfote unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert