31. März: World Backup Day – Sichere deine Dateien!


Quer Beet / 31. Mrz 2020

Pünktlich zum nahenden Beginn des Nano Camps, erinnert einen der World Backup Day daran, regelmäßig eine Sicherheitskopie anzulegen. Denn:

Unregelmäßiges Sichern der Daten kann die Gesundheit gefährden!

Klingt übertrieben? Nein, durchaus nicht. Festplatten und Laptops können durchaus aus heiterem Himmel den Geist aufgeben. Sei es der Zahn der Zeit, eigenes oder fremdes Verschulden: Wenn die Arbeit von Tagen, Monaten, Jahren (?!), auf einmal weg ist … Hand auf Herz, da bleibt keiner ruhig, oder? Also regelmässig die wichtigen Daten auf einer externen Festplatte/Server/sonstwo speichern. Am besten nicht nur 31. März.

  • Pro-Tipp: Heißer Kaffee/Tee/etc. muss nicht gleich das Ende vom Laptop bedeutet. Stromversorgung trennen und den Verursacher (Katze/Hund/Nachwuchs/…) aus dem Gefahrenbereich entfernen. (Dann eventuell kurz die Tapete anschreien). Anschließend alles vorsichtig wieder trockenlegen. Handtücher und Reisbeutel können helfen.
  • Pro-Tipp 2: Eine Eisschicht auf dem Laptop lässt sich durch langsames Auftauen mit Handtüchern bei Raumtemperatur wieder entfernen. Falls man das Gerät bei Minusgraden im Auto vergessen haben sollte.
  • Pro-Tipp 3: Ein Ventilator kann durchaus einen defekten Lüfter ersetzen. Zumindest lange genug, um die wichtigesten Daten auf einen Stick zu ziehen.
“Strg”+”S” – ein Routinegriff

Ob nun die Arbeit von Tagen oder einer Stunde – es war Arbeit. Und weg ist weg. Und in jedem Fall ärgerlich. Während meiner Doktorarbeit habe ich bespielsweise in einem Gebäude gearbeitet, das des Öfteren von Stromschwankungen heimgesucht wurde. Soll heißen, von einem auf den anderen Moment waren die Rechner ohne Vorwarnung aus! Da lernt man sehr schnell automatisch “Strg” + “S” nach jeder noch so kleinen Änderung zu drücken, wenn man nicht regelmässig in die Tischkante beißen möchte!

Heutzutage kommt es eher selten vor, aber ich kann mich noch an Windows 95 bis XP erinnern. Und bei diesen Betriebssystemen ist der Rechner regelmäßig abgestürzt. Die Computer hatten damals noch Resetknöpfe, die mit einem spitzen Gegenstand, z.B. einem Kugelschreiber, gedrückt werden mussten. Bei unserem Rechner war dieser zu Anfang rote Knopf ganz schnell blau gefärbt.

Fazit: Regelmäßig eine Sicherung von allen wichtigen Dateien machen. Mehrfach. Nicht nur am World Backup Day.

Fun-Fakt: Oft ist das Speichersymbol eine Diskette, ein “heute historischer, tragbarer magnetischer Datenträger.” (Wikipedia) Also etwas, das die jüngere Generation so gar nicht mehr kennt. Ich musste tatsächlich schon jemandem die Benutzung einer Diskette erklären 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert